Herzlich Willkommen auf der Webseite

des

Kinderland e.V. 

Berthelsdorf/Weißenborn

 

Berthelsdorfhinten hausweissneu

 

Kinderland-Berthelsdorf

 

 

Kinderland-Weißenborn

 

Kinderland- Hort Weißenborn

              

Kinderland Berthelsdorf... von oben Kinderland Weißenborn... von oben Grundschule Weißenborn... von oben

                                                   Fotos: Frank Rothe (Kinderland Berthelsdorf und Weißenborn und die Grundschule Weißenborn ... von oben)

 

13.4.2021  Der Frühhort hat ab sofort wieder regulär von 6.30 Uhr geöffnet!

 

13.4.2021 Hinweise zur Erstattung Elternbeitrag der 5-Tage Notbetreuung

Kinder, welche KEINE Notbetreuung in Anspruch genommen haben, erhalten im April 5 Betreuungstage gut geschrieben. Wurde die Notbetreuung genutzt, wird der volle Elternbeitrag eingezogen. Die Zahlungen erfolgen Ende der Woche!

 

9.4.2021 Wichtige Information HORT

Da ab Montag die Tests für die Kinder in der Grundschule beginnen, werden wir aus organisatorischen Gründen den FRÜHHORT am Montag, den 12.4.2021 NICHT öffnen. Grund: Alle Schüler müssen vor Schulbeginn einen Selbsttest durchführen. Wir als Horteinrichtung haben dazu KEINE Befugnis. Ob der Frühhort am Donnerstag geöffnet ist, entscheiden wir Mitte der Woche.

An den anderen Tagen (wo KEIN Test erforderlich ist) ist der Frühhort wie gewohnt von 6.30 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten: 6.30 bis 15.00 Uhr

 

8.4.2021 Wichtige Information für die Krippe Weißenborn

In der Krippe Weißenborn ist ein positiver Corona Befund einer Mitarbeiterin aufgetreten. Deshalb ist die Krippe ab Freitag, den 9.4. geschlossen. Bei 2 Mitarbeiterinnen der Krippe steht noch der Befund des PCR-Testes aus. Wenn diese Befunde vorliegt, entscheiden wir über den weiteren Verlauf! 

 

31.3.2021 Liebe Eltern, entsprechend der neuen Corona-Schutz-Verordnung dürfen wir unser Kinderland nach Ostern wieder öffnen. In Abstimmung mit dem Landratsamt Mittelsachsen und der Gemeindeverwaltung und unter der Voraussetzung vorhandener Schnelltests für das Personal (diese kann ich erst am Dienstag in Mittweida abholen), öffnen wir unsere Einrichtungen des Kinderlandes ab Mittwoch, dem 7.4.2021 wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb. (Kitas: 06:30 – 15:00 Uhr / Hort: 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr )

Bitte achtet darauf, welches Kind für diese Ferienwoche angemeldet wurde!

Die Hygienebestimmungen bleiben wie gewohnt. Wir werden weiter in festen Gruppen arbeiten. Die Eltern betreten bitte nicht die Einrichtungen.

 

26.3.2021

 Anschreiben

 

7.3.2021 DANKESCHÖN - Liebe Eltern, liebe Kinder, auf diesem Wege möchten wir uns bei euch für euer Verständnis bedanken. Wir wissen, dass die Öffnungszeiten für viele von euch eine Herausforderung bedeuten. Jedoch ist es uns zur Zeit NICHT möglich dies zu ändern. Wir müssen weiter an den Gruppenstrukturen festhalten! Dies zeigt uns die jetzige Situation ganz deutlich. Ohne unsere Disziplin der festen Gruppen und der Hygieneanforderungen, wären jetzt viel mehr Kinder und Personal in Quarantäne. Wir hoffen dass wir dies auch weiter durchhalten können! Also nochmals DANKE für die tolle Zusammenarbeit!

 

5.3.2021 ACHTUNG wichtige Info...ab sofort sind die Kinder, Lehrer und Erzieher der Klasse 4a und 4b unserer Grundschule in Quarantäne. Ein Elternbrief folgt!

 

18.2.2021 INFO... Solange wir weiter in festen Gruppenstrukturen arbeiten, können wir KEINE Änderung der Öffnungszeiten vornehmen! Erst wenn die Gruppenstrukturen aufgelöst werden können, werden auch die Öffnungszeiten angepasst! Liebe Eltern, bitte haben Sie dafür Verständnis.

Außerdem finden Sie ab sofort die Wochenpläne der jeweiligen Gruppe auf unserer Homepage (bei Elterninformationen der jeweiligen Einrichtung)!

12.2.2021 Liebe Eltern, in der Anlage findet ihr die Informationen zum Start am Montag in den Einrichtungen des Kinderlandes Berthelsdorf/Weißenborn. Leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gültige Allgemeinverfügung vorliegen. Sollten sich noch Änderungen ergeben, werde ich diese immer zeitnah auf unserer Homepage mitteilen. 

  1 2
  f  

 

28.1.2021

Liebe Eltern, wir haben in der Kita die Bescheinigungen zum Nachweis für die Beantragung von zusätzlichen Kinderkrankengeld der Sorgeberechtigten vorliegen. Wer diese Bescheinigung benötigt, kann mich im Kinderland kontaktieren.

 

25.1.2021

Hygienemaßnahmen Eltern

21.1.2021 Die Korrektur der Elternbeiträge Dezember wurde durchgeführt. Alle Eltern haben per Überweisung den anteiligen EB Dezember zurück überwiesen bekommen. Der EB wurde mit 9 Betreuungstagen berechnet. (Berechnungsgrundlage sind 20 Betreuungstage im Monat Dezember)

Falls eine Quarantänebescheinigung zur Abrechnung der Quarantäne (Kinder) benötigt wird, kann diese bei mir (Rita Mittmann) per Mail oder Telefon beantragt werden.

15.1.2021

Elternbeiträge für den Monat Dezember werden anteilig ab Lockdown (14.12.2020) zurück überwiesen. Notbetreuungstage werden tagesweise berechnet. (Notbetreuungstage sind NICHT beitragsfrei)

Da diese Berechnung einige Zeit in Anspruch nimmt, wird die Rückerstattung ca. am nächsten Mittwoch (20.1.2021) erfolgen!

Für die Elternbeiträge Januar 2021 ist ein tagesweise Abrechnung der Notbetreuungstage zum Ende des Monats geplant.

 

8.1.2021

Information Elternbeiträge Januar 2021:

Bis eine genaue Entscheidung vom SMK  zur Zahlung der Elternbeiträge vorliegt, wird vorerst die Zahlung Elternbeiträge für Januar 2021 ausgesetzt. 

 

28.12.2020

Die Notbetreuung geht vorerst weiter bis zum 8.1.2021

Hort: Die Schule sichert die Zeit von 7.30 Uhr bis 11.00 Uhr ab. Danach wird der Hort die NB bis 16.00 Uhr absichern!

Info zum Schülerverkehr: In der Woche vom 4. Januar bis 8. Januar 2021 entfällt eventuell der Schülerverkehr.

Kita Berthelsdorf und Kita Weißenborn: Beide Einrichtungen haben von 6.15 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet!

Es werden nur die Kinder betreut die für die NB angemeldet sind. Diese Kinder müssen per Mail oder Telefon  im Vorfeld angemeldet werden! Außerdem müssen die vollständig ausgefüllten Unterlagen zur Systemrelevats vorliegen.

 

10.12.2020

Anbei neuste Informationen für die Notbetreuung vom 14.12.2020 bis 22.12.2020 und vom 4.1.201 bis 8.1.2021

Richtlinien

 

7.12.2020

in unserer  Kita Berthelsdorf ist ein positiver Corona-Befund aufgetreten.

Die Gruppe 1 unserer Kita in Berthelsdorf, einschließlich das Personal, muss in häusliche Isolation bis einschließlich Mittwoch, den 16.12.2020.

Gruppe 1 betrifft: Kindergartengruppen Mäuse, Spatzen, Igel und Schmetterlinge

Dies ist bereits mit dem Gesundheitsamt abgesprochen!

Was ist zu beachten?

Per E-Mail erhalten die Eltern die Bescheinigung vom Gesundheitsamt, welche zur Vorlage bei dem Arbeitgeber benötigt wird.

(Wichtig: Aktuelle E-Mail Adresse im Kinderland hinterlegen)

Die häußliche Quarantäne zählt nur für Kontaktpersonen 1. Das heißt, dies sind die Kinder und Mitarbeiter in den oben genannten Gruppen. Geschwisterkinder sind Kontaktperson 2 und sind davon ausgeschlossen.

Was unter häuslicher Quarantäne zu verstehen ist, lesen Sie bitte in den Medien selbst nach.

Es müssen KEINE Test gemacht werden.  Sollte eine Kontaktperson 1 Anzeichen einer Corona-Erkrankung haben, ist diese beim Arzt vorzustellen und darauf hinzuweisen, dass der Kontakt zu einer positiv getesteten Person vorhanden war. Dies war letztmalig am Mittwoch, den 2.12.2020.

 

7.12.2020

Hort: aufgrund personeller Engpässe wird ab sofort der Frühhort der Klasse 4 ausgesetzt!

 

30.11.2020

Ab Montag, den 30.11.2020 öffnen wir im eingeschränkten Regelbetrieb. Deshalb ändern sich die Öffnungszeiten wie folgt:

Kitas: 6.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Die Krippe öffnet 6.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Hort: 6.15 Uhr bis 7.30 Uhr und 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Liebe Kinderland-Eltern,

wir befinden uns im eingeschränkten Regelbetrieb. Trotz dieser schwierigen Situation versuchen wir die Betreuung der Kinder in unseren Kindertagesstätten und im Hort bestmöglich zu meistern.

Die Schulferien wurden vorverlegt. Die zwingt auch uns, die Öffnungszeiten in den Schulferien für unsere Kitas/Hort zu ändern.

Dies betrifft den 21. und 22. Dezember 2020. Ab 23. Dezember haben alle Einrichtungen des Kinderlandes geschlossen.

Öffnungszeiten für die Schulferien

Hort: 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Kita Berthelsdorf und Kita Weißenborn: 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Wichtig für uns ist eine exakte Planung dieser Tage. Deshalb muss die Anmeldung des Kindes für diese 2 Tage bis zum 8.12.2020 in der jeweiligen Einrichtung, mit Angabe der Betreuungszeit erfolgen.(bei Kila-Mitarbeiter anmelden)

Für Hortkinder auch über die CARE App möglich.

 

Liebe Eltern, lest bitte unbedingt die Richtlinien zum eingeschränkten regelbetrieb. Diese gelten vorerst bis 31.12.2020

Hygienemaßnahmen Eltern Hygienemaßnahmen Eltern  

Weitere Information:

              Schließzeiten 2021 für alle Einrichtungen des Kinderlandes: Freitag, den 14.Mai 2021

                                                                                                              Freitag, den 24.12.2021 bis Freitag, den 31.12.2021

 

Wir haben einen Sponsoringvertrag mit:     

                                                                          ENVIAM